,

Lauwarmer Bohnen-Spinat-Salat mit Pesto

Ich bin mir sicher, viele von euch haben es sich zum Vorsatz für das neue Jahr gemacht, sich gesünder und bewusster zu ernähren. Dabei bin ich euch sehr gerne behilflich, denn es ist auch mein Ziel, mich 2018 rund um gesund und stark zu fühlen. Ich bin überzeugt, die Ernährung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Daher wird es in den nächsten Wochen hier am Blog sehr viele einfache, vegetarische Gerichte geben, die man im Alltag leicht und ohne großen zeitlichen Aufwand zubereiten kann. Wie immer wird der Schwerpunkt dabei auf regionalen, saisonalen Zutaten liegen. Ich bin gespannt, wie euch diese neue Richtung meiner Rezepte gefällt und freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren!

Nun zum heutigen Gericht: Es gibt einen lauwarmen Salat aus weißen Bohnen und Blattspinat, der mit einem frischen Basilikum-Pesto und Zitronensaft aufgepeppt wird. Das praktische an diesem Rezept ist, dass man die Zutaten beliebig abwandeln kann und dadurch immer neue Varianten des Gerichtes zubereiten kann. Statt weißen Bohnen könntest du Kichererbsen oder Kidneybohnen verwenden. Anstelle von Basilikum kannst du das Pesto einfach aus Koriander oder Petersilie machen. Und die Pinienkerne können durch Walnüsse oder Cashewkerne ersetzt werden. Der kulinarischen Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt! Verwende einfach,was du gerade vorrätig hast oder worauf du Lust hast!

Lauwarmer Bohnen-Spinat-Salat mit Pesto

Zutaten

Pesto

  • 1 großer Bund frisches Basilikum
  • 20 g Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe (gehackt)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Zitrone (Saft und abgeriebene Schale)
  • Meersalz und Pfeffer

Salat

  • 1 Dose weiße Bohnen (gut abgespült)
  • 100 g Blattspinat
  • Olivenöl
  • 1 Schuss Zitronensaft
  • Pinienkerne

Zubereitung

  1. Für das Pesto werden alle Zutaten zusammen in eine Küchenmaschine gegeben und fein püriert.

  2. In einer Pfanne ein wenig Olivenöl erhitzen. Die Bohnen und die Spinatblätter darin kurz anschwitzen. Sobald der Spinat zusammengefallen ist, Zitronensaft und Pesto unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Den lauwarmer Bohnen-Spinat-Salat auf Tellern anrichten und mit Pinienkernen bestreuen.

Lauwarmer Bohnen-Spinat-Salat mit Pesto

Antworten

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *