Bärlauch Gnocchi mit Ziegenkäse

Bärlauch Gnocchi mit Ziegenkäse

The Bärlauch show must go on! Munter geht es weiter mit dem nächsten Bärlauch Rezept. Ein bissl was geht noch, bis mir der Bärlauch komplett ansteht, oder wie geht’s euch damit? Diesmal sind es herrlich fluffige grüne Bärlauch Gnocchi geworden. In Bärlauchbutter geschwenkt und darüber noch ein bisschen Ziegenkäse gebröselt, einfach köstlich!

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben selbst Gnocchi gemacht! Ist das zu glauben? Keine Ahnung, warum ich mich solang davor gedrückt habe… es ist wirklich nicht schwierig und der Aufwand hält sich in Grenzen. Mit Bärlauchpüree kann man die Gnocchi wunderbar grün färben und sie sehen wirklich hübsch aus am Teller! Das Rezept funktioniert übrigens auch außerhalb der Bärlauch Saison, und zwar ersatzweise mit Blattspinat oder Basilikum.

Bärlauch Gnocchi mit Ziegenkäse

Portionen 4

Zutaten

  • 1/2 kg mehlige Erdäpfel
  • 50 g Bärlauch
  • 2 Eidotter
  • 1 Schuss Olivenöl
  • Abrieb von einer Zitrone
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 70 g Mehl
  • Salz & Pfeffer
  • 40 g Butter
  • Ziegenkäse

Anleitungen

  1. Die Erdäpfel weich kochen, schälen und mit einer Erdäpfelpresse pressen.

  2. Den Bärlauch gut waschen, abtrocknen und in grobe Streifen schneiden. Etwas für später zur Seite legen.

  3. Den restlichen Bärlauch zusammen mit den Eidotter, Zitronenschale, Muskatnuss und einem Schuss Olivenöl fein pürieren.

  4. In einer großen Schüssel die gepressten Erdäpfel mit Mehl und Bärlauchpüree gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Falls der Teig zu feucht ist, noch etwas Mehl unterkneten. Den Teig ca. 15 Minuten rasten lassen.

  5. Aus dem Teig mehrere Rollen mit ca. 2 cm Durchmesser formen. Mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden (ca. 1,5 cm Abstand). Aus den einzelnen Teigstücken kleine Nockerl formen und mit einer Gabel die typischen Gnocchirillen eindrücken.
  6. In einem großen Topf Salzwasser aufkochen. Die Gnocchi darin bei mittlerer Hitze einige Minuten ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

  7. Inzwischen die Butter in einer Pfanne zerlassen und einige Bärlauchstreifen darin schwenken. Die Bärlauch Gnocchi aus dem Wasser heben und in der Pfanne kurz mitschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  8. Die Bärlauch Gnocchi anrichten und Ziegenkäse darüber bröseln.

 

(Visited 2.619 times, 1 visits today)

Das könnte dir auch gefallen

Veganes Rührei mit Spinat

Let’s face it – selbst wenn du dich schön größtenteils ayurvedisch ernährst und ein warmes Porridge zu deiner Morgenroutine gehört – manchmal hat man einfach

Weiterlesen »
Süßkartoffel-Curry

Süßkartoffel-Curry

Dieses köstliche Curry-Gericht mit würzigen, wärmenden Zutaten ist perfekt, um dich in der kalten Jahreszeit zu nähren. Das Süßkartoffel-Curry besänftigt dein Vata, ohne dich dabei

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Copyright ©2024 genussfreudig.at