One Pot Dhal

One Pot Dhal

One Pot Gerichte liegen voll im Trend! Egal ob One Pot Pasta oder ein einfaches Curry – es gelingt selbst dem unbegabtesten Kochmuffel und man braucht dafür nicht die ganze Küche auf den Kopf stellen.

Ich liebe es, in meinem Gußeisentopf Eintöpfte und Curries zu kochen. Mit diesem Gericht möchte ich euch beweisen, dass gesunde Wohlfühlküche nicht immer lange und aufwendig sein muss, ganz im Gegenteil! Dieses One Pot Dhal ist in 20 Minuten fertig und 15 Minuten davon musst du nicht mal vor dem Herd stehen, denn es kocht sich praktisch von alleine. Natürlich könnte man die Currypaste auch selbst herstellen, dann verlängert sich die Zubereitungszeit dementsprechend.

Dal (auch Dhal oder Daal geschrieben) sind geschälte, gespaltene Hülsenfrüchte. Mung Dal aus Mungbohnen ist besonders bekömmlich und in der ayurvedischen Küche sehr beliebt. Beim Kochen zerfällt das Dal und dadurch entsteht die typisch breiige Kosistenz des Eintopfs. Wer möchte, kann zum Dal noch Basmati Reis servieren. Für mich ist der Linseneintopf schon eine Mahlzeit für sich.

Lust auf noch mehr One Pot Rezepte? Kitchari ist der Klassiker der ayurvedischen Küche und ist ein Gericht mit besonders wohltuender, entgiftender Wirkung.

One Pot Dhal

One Pot Dhal

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 2

Zutaten

  • 1 EL Kokosöl
  • 1/2 Pkg Currypaste (ca. 35 g)
  • 1 roter Paprika (in Würfel geschnitten)
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 Dose gewürfelte Tomaten
  • 100 g rote Linsen (oder Mung Dal)
  • 1 Zucchini (in Scheiben geschnitten)
  • 100 g frischer Blattspinat
  • Frisch gehackter Koriander (oder Petersilie)

Anleitungen

  1. In einem großen Topf das Kokosöl schmelzen lassen. Die Currypaste dazugeben und unter Rühren anschwitzen.

  2. Paprikawürfel zufügen und mitbraten.

  3. Kokosmilch und Tomaten dazugeben und alles gut umrühren und aufkochen.

  4. Die Linsen in ein Sieb geben, gut durchspülen und dann in den Topf geben. Die Zucchinischeiben ebenfalls dazugeben.

  5. Das Dhal bei schwacher bis mittlerer Hitze für ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Dabei gelegentlich umrühren.

  6. Den Topf vom Herd nehmen, den Blattspinat unterrühren und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  7. Das fertige Dhal in Schüsseln anrichten und mit dem gehackten Koriander bestreuen.

One Pot Dhal
(Visited 44.451 times, 3 visits today)

Das könnte dir auch gefallen

Veganes Rührei mit Spinat

Let’s face it – selbst wenn du dich schön größtenteils ayurvedisch ernährst und ein warmes Porridge zu deiner Morgenroutine gehört – manchmal hat man einfach

Weiterlesen »
Süßkartoffel-Curry

Süßkartoffel-Curry

Dieses köstliche Curry-Gericht mit würzigen, wärmenden Zutaten ist perfekt, um dich in der kalten Jahreszeit zu nähren. Das Süßkartoffel-Curry besänftigt dein Vata, ohne dich dabei

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Copyright ©2024 genussfreudig.at