Hirse-Porridge mit Apfel, Zimt & Honig

Hirse-Porridge mit Apfel, Zimt & Honig

Ich hab euch ja schon einige Male von meiner neu entdeckten Liebe zu Porridge erzählt. In der Kategorie Frühstück gibt es auch schon einige Rezepte dazu, etwa für ein Schoko-Kastanien-Reisporridge oder ein herrliches Kurkuma-Porridge mit Granatapfel und Kokos. Inzwischen habe ich weiter experimentiert und verschiedene Alternativen zu Reis ausprobiert. Besonders begeistert bin ich von Hirse als Basis für mein Frühstücksporridge. Deshalb zeige ich euch in diesem Beitrag, wie ich mein Hirse-Porridge am liebsten zubereite.

Apfel, Zimt und Honig ist eine klassische Kombination fürs Frühstück und das nicht aus Zufall, sondern weil es wirklich toll schmeckt. Das praktische an diesem Hirse-Porridge ist, dass ihr gleich eine größere Portion machen und im Kühlschrank für den nächste Tag aufbewahren könnt.

 

Hirse-Porridge mit Apfel, Zimt & Honig

Portionen 2

Zutaten

  • 1 Tasse Hirse
  • 1 Tasse Pflanzenmilch (z.B. Dinkeldrink)
  • 1 Handvoll Kürbiskerne (grob gehackt)
  • 1 Handvoll Mandeln (grob gehackt)
  • 1 Handvoll Walnüsse (grob gehackt)
  • 1 EL Sesam
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Honig (oder Ahornsirup)
  • 1 Apfel (in Spalten geschnitten)

Anleitungen

  1. Hirse in einen Topf geben und mit einer Tasse Wasser und einer Tasse Pflanzenmilch aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Flamme für 10 Minuten köcheln lassen, bis die Hirse die meiste Flüssigkeit aufgenommen hat. Danach den Herd abdrehen und für weitere 10 Minuten ziehen lassen.

  2. Die gehackten Kürbiskerne, Mandeln und Walnüsse, sowie Zimt, Sesam und Honig unterrühren.

  3. Mit etwas Pflanzenmilch aufgießen, sodass alles gut mit Flüssigkeit bedeckt ist, und über Nacht ziehen lassen. Die Hirse und die Nüsse werden noch Flüssigkeit aufsaugen.

  4. Am Morgen das Hirse-Porridge nochmal leicht aufwärmen und in Schüsseln füllen. Mit Apfelspalten belegen und mit ein wenig Zimt bestreuen. Wer es gernen noch süßer mag, der kann noch ein bisschen Honig über das Porridge geben.

Hirse-Porridge mit Apfel, Zimt & Honig
(Visited 3.740 times, 1 visits today)

Das könnte dir auch gefallen

Veganes Rührei mit Spinat

Let’s face it – selbst wenn du dich schön größtenteils ayurvedisch ernährst und ein warmes Porridge zu deiner Morgenroutine gehört – manchmal hat man einfach

Weiterlesen »
Süßkartoffel-Curry

Süßkartoffel-Curry

Dieses köstliche Curry-Gericht mit würzigen, wärmenden Zutaten ist perfekt, um dich in der kalten Jahreszeit zu nähren. Das Süßkartoffel-Curry besänftigt dein Vata, ohne dich dabei

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Copyright ©2024 genussfreudig.at