Gefüllte Paprika Oriental Style

Gefüllte Paprika orientalisch gewürzt

Ok, Eigenlob stinkt…. aber diese gefüllten Paprika sind wirklich das köstlichste, was ich seit langem gekocht habe! Meine Version von gefüllten Paprika ist fleischlos und die Füllung hat einen orientalischen Touch. Ich verwende dafür Datteln, Pinienkerne und die Gewürzmischung Baharat. Gefüllte Paprika sind ein ideales Gericht für einen gemütlichen Sonntag mit viel Zeit und Muße zum Kochen. Nicht, dass das Gericht so aufwendig wäre, aber ein bisschen Zeit braucht es eben.

Ich habe Paprika sehr lange überhaupt nicht gegessen und mich erst in den letzten Jahren immer mehr damit angefreundet. Mittlerweile esse ich roten Paprika richtig gerne, um grünen mache ich nach wie vor einen großen Bogen…

Eine wichtige Info für die kalorienbewussten Esser: Paprika hat tatsächlich kaum Kalorien, 100 Gramm Paprika haben nämlich gerade mal 19-28 kcal. Paprika enthält große Mengen an Kalium, Magnesium, Zink und Calcium und ist reich an Vitaminen. Neben Vitamin A und B enthält er besonders viel Vitamin C. In rotem Paprika ist der Vitamin C-Gehalt im Vergleich zu andersfarbigen Paprika besonders hoch. Während 100 Gramm grüne Paprika etwa 140 Milligramm Vitamin C enthalten, sind es bei einem roten Paprika etwa 400 Milligramm. Damit zählt Paprika zu den Vitamin C-reichsten Nahrungsmitteln überhaupt.

All das sind gute Gründe um mehr Paprika zu konsumieren und ich schlage vor, du beginnt gleich mal mit dem folgenden Rezept! 😉

Gefüllte Paprika orientalisch gewürzt
5 von 1 Bewertung
Drucken

Gefüllte Paprika Oriental Style

Portionen 4

Zutaten

  • 4 große rote Paprika

Füllung

  • 1 Tasse Basmati Reis
  • 70 g Pinienkerne
  • Olivenöl
  • 1 EL Baharat (orientalische Gewürzmischung aus Korianer, Kreuzkümmel etc.)
  • 2 Schalotten (fein gehackt)
  • 1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
  • 4 große Datteln (entsteint und gewürfelt)
  • 1/2 Bund Petersilie (fein gehackt)
  • 1/2 Bund Minze (fein gehackt)

Sauce

  • Olivenöl
  • 1 TL Baharat
  • 1 EL Tomatenmark
  • 250 ml Gemüsebrühe

Anleitungen

  1. Die Paprika waschen und dann jeweils den oberen Teil abschneiden und das Kerngehäuse entfernen.

  2. Den Reis laut Packungsanleitung zubereiten. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und auskühlen lassen.

  3. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen. Baharat darin anrösten, Schalotten und Knoblauch dazugeben und bei geringer Hitze mitbraten.

  4. Den gekochten Reis in die Pfanne geben, Pinienkerne, Datteln und die gehackten Kräuter dazugeben und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  6. Die Paprika mit der Reismischung füllen und gut festdrücken. Den Deckel daraufsetzen.

  7. Für die Sauce in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, Baharat darin anbraten. Tomatenmarkt dazugeben und kurz mitbraten. Mit der Suppe aufgießen und kurz einkochen lassen, bis sich das Tomatenmark gut aufgelöst hat.

  8. Die Sauce in eine Auflaufform gießen und die gefüllten Paprika hineinsetzen. Bei 180 Grad für 1 Stunde garen lassen.

 

(Visited 9.826 times, 8 visits today)

Das könnte dir auch gefallen

Veganes Rührei mit Spinat

Let’s face it – selbst wenn du dich schön größtenteils ayurvedisch ernährst und ein warmes Porridge zu deiner Morgenroutine gehört – manchmal hat man einfach

Weiterlesen »
Süßkartoffel-Curry

Süßkartoffel-Curry

Dieses köstliche Curry-Gericht mit würzigen, wärmenden Zutaten ist perfekt, um dich in der kalten Jahreszeit zu nähren. Das Süßkartoffel-Curry besänftigt dein Vata, ohne dich dabei

Weiterlesen »

3 Antworten

  1. Zuerst einmal die Fotos von deinem Rezept sind eine Wucht. Ich habe auch erst vor kurzen gefüllte Paprika mit Couscous gemacht.
    Deines hier finde ich sehr interessant mit der Gewürzmischung Baharat, denn Pinienkerne und vor allem Datteln.
    Das schaut nicht nur lecker aus ich bin überzeugt, dass es richtig gut schmeckt.
    Das muss ich auf alle Fälle nachkochen.

    Lg,
    Barry

  2. 5 Sterne
    Richtig lecker! Ich habe nur statt Baharat Tabilgewürz benutzt, da ich Baharat nicht da hatte. Zudem habe ich kleine Auberginenwürfel zusätzlich mit angebraten und untergehoben und den Reis mit etwas Kurkuma gekocht.
    Zugegeben, nicht mehr Dein Originalrezept aber sehr lecker!

    Dazu habe ich einen Eisbergsalat mit Orangen-Chili-Dressing gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Copyright ©2024 genussfreudig.at