Weihnachten ist das Fest der Liebe, und Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Selbstgemachte Geschenke aus der Küche kommen einfach immer gut an! Deshalb habe ich für dich im folgenden Beitrag einige Inspirationen zusammengestellt.

Ein selbstgemachtes Geschenk zeigt, dass man sich Gedanken gemacht und sich Zeit genommen hat. Auf Bestellen klicken oder die Bankomatkarte zücken ist leicht, aber sich etwas Passendes zu überlegen, nach Rezepten zu suchen und sich dann für einige Stunden in die Küche zu stellen und selbst etwas zu produzieren, verlangt dann schon ein ganzes Stück mehr Aufwand.

Masala Chai Konzentrat

Eine Flasche selbstgemachtes Chai Konzentrat ist ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, weil so eine heiße Tasse Chai in jedem Zuhause ein Gefühl der Gemütlichkeit aufkommen lässt. Gerade unter Yogis ist Chai sehr beliebt und das warme Getränk mit indischen Wurzeln hat hierzulande in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erfahren. Masala Chai hat in der Ayurveda Küche eine lange Tradition. Warum Chai so gesund ist, verrate ich dir hier.

Granola

Granola ist ein Knuspermüsli, das im Rohr gebacken wird. Was die Zutaten betrifft, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Hauptzutaten sind normalerweise Haferfocken und Nüsse. Für die Bindung wird Öl (z.B. Kokosöl) und ein Süßungsmittel, wie etwa Honig oder Ahornsirup, verwendet. Der große Vorteil am selbstgemachten Knuspermüsli ist natürlich, dass man ganz genau weiß, was drinnen ist. Das fertige und ausgekühlte Granola kannst du in hübsche Gläser oder Papiersackerl füllen und nach Belieben beschriften und weihnachtlich verzieren.

Apfelbrot mit Cranberries und Walnüssen

Mein Apfelbrot mit Cranberries und Walnüssen hat bisher noch jedem Geschmeckt und kommt bestimmt auch bei deinen Freunden, Eltern, Geschwistern etc. gut an! Die kleinen Apfelbrotlaibe wickle ich in Frischhaltefolie, damit sie lange frisch und saftig bleiben. Danach werden sie noch hübsch weihnachtlich verpackt um sie zu verschenken.

Selbstgemachte Pasta

Selbstgemachte getrocknete Pasta ist bestimmt das aufwendigste kulinarische Geschenk, das ich euch in diesem Beitrag vorstelle. Wenn du allerdings schon eine Pasta-Maschine zuhause hast und vielleicht sogar schon etwas Übung mit Pastateig hast, dann ist das die ideale Geschenksidee für dich. Mit Rote-Rüben-Saft pink eingefärbt, ist die Pasta auf jeden Fall ein echter Hingucker und das ideale Weihnachtsgeschenk für deine Lieben.

(Visited 87 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.