Radicchio-Birnen-Pizza mit Buchweizenteig

Radicchio-Birnen-Pizza mit Buchweizenteig

Die Inspiration für dieses Rezept stammt aus dem Kochbuch Pizza ohne Reue von Eva Fischer, das ich euch bereits in meinen Februar Lieblingen vorgestellt habe. Evas Rezept wird mit Chicorée gemacht, aber da ich einen Radicchio zum Aufbrauchen daheim hatte, habe ich das Rezept kurzerhand für meine Zwecke abgewandelt.

Ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit mehr mit „alternativen“ Mehlsorten aus Buchweizen, Kokos, Mais etc. zu experimentieren. Ich habe zwar keine diagnostizierte Glutenunverträglichkeit, aber ich merke einfach, dass ich mich viel wohler fühle, wenn ich mich glutenfrei ernähre. Für den Anfang habe ich mich an diesen Pizzateig aus Buchweizen gewagt. Abgesehen davon, dass der Germteig beim Gehen überhaupt nicht in die Höhe gegangen ist, bin ich recht zufrieden mit meinem ersten Backversuch mit Buchweizenmehl. Meine Mama war dieses Mal die Testesserin und ihr hat es auf jeden Fall geschmeckt. 🙂

Übrigens verliert der Radicchio im Rohr in Kombination mit dem Honig und Zitronensaft seine Bitterstoffe ziemlich und schmeckt dann angenehm mild. Was ihr mit dem restlichen Radicchio anstellen könnt? Zum Beispiel könnt ihr damit einen köstlichen Rote Rüben-Radicchio-Salat mit Schafkäse zubereiten.

Radicchio-Birnen-Pizza mit Buchweizenteig

Zutaten

  • 15 g frische Germ (Hefe)
  • 125 ml Buttermilch (lauwarm)
  • 150 g Buchweizenmehl
  • 100 g glutenfreies Mehl (z.B. Maismehl)
  • 20 g Butter (zerlassen)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker

Belag

  • 140 g Ziegenfrischkäse
  • 1/2 Radicchio (in dünne Spalten geschnitten)
  • 1 Birne (in dünne Scheiben geschnitten)
  • Saft von einer Zitrone
  • Olivenöl
  • Einige Zweige frischer Rosmarin (fein gehackt)
  • 1 EL Honig
  • Meersalz und Pfeffer

Anleitungen

  1. Die Germ in die lauwarme Buttermilch bröseln und gut verrühren. Die beiden verschiedenen Mehlsorten zusammenmischen und mit Buttermilch, flüssiger Butter, Salz und Zucker zu einem Germteig verkneten. Den Teig an einem warmen Platz für ca. 45 Minuten gehen lassen.

  2. Das Backrohr auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einem Backpapier rund ausrollen und einen Rand formen.

  3. Den Teig dünn mit Ziegenfrischkäse bestreichen. Die Radicchio-Spalten und Birnen-Scheiben darauf verteilen. Mit Olivenöl und Honig beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit gehacktem Rosmarin bestreuen.

  4. Die Pizza auf ein Backblech ziehen und auf der untersten Schiene für ca. 25 Minuten backen.

(Visited 1.321 times, 1 visits today)

Das könnte dir auch gefallen

Veganes Rührei mit Spinat

Let’s face it – selbst wenn du dich schön größtenteils ayurvedisch ernährst und ein warmes Porridge zu deiner Morgenroutine gehört – manchmal hat man einfach

Weiterlesen »
Süßkartoffel-Curry

Süßkartoffel-Curry

Dieses köstliche Curry-Gericht mit würzigen, wärmenden Zutaten ist perfekt, um dich in der kalten Jahreszeit zu nähren. Das Süßkartoffel-Curry besänftigt dein Vata, ohne dich dabei

Weiterlesen »

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Copyright ©2024 genussfreudig.at