Brokkoli-Mandel-Aufstrich

Brokkoli-Mandel-Aufstrich

Ich habe euch ja schon des öfteren von der Wichtigkeit des Frühstücks im Ayurveda erzählt. Nicht alle von uns lieben ein süßes Frühstück und mir ist bewusst, dass sich bei Frühstücksbrei & Porridge die Geister scheiden. Ich höre immer wieder, dass so manche von euch sich mit der breiigen Kosistenz einfach nicht anfreunden können. Deshalb möchte ich euch in diesem Beitrag eine pikante Frühstücksalternative vorstellen.

Pflanzliche Aufstriche auf Eiweiß-Basis sind bestens geeignet um gesund in den Tag zu starten. Mein neuer Lieblingsaufstrich ist dieser Brokkoli-Mandel-Aufstrich. Er schmeckt garantiert besser, als sein Name es vermuten lässt – soviel kann ich euch versprechen! Wenn man nicht weiß, was drinnen ist, dann kommt man nicht mal auf Brokkoli. Dazu passt ideal ein selbstgebackenes Saatenbrot.

Die Idee für dieses Rezept stammt von Ayurveda Alchemist.

Wenn du noch weitere vegane Aufstriche ausprobieren möchtest, dann schau dir gleich noch dieses Rezept an.

Brokkoli-Mandel-Aufstrich
5 von 1 Bewertung
Drucken

Brokkoli-Mandel-Aufstrich

Zutaten

  • 1 Brokkoli
  • 100 g Mandelblättchen (oder blanchierte Mandeln, die im Mixer zermahlen werden)
  • 2 TL Senf
  • 1 EL Ahornsirup
  • Saft von einer Limette (oder Zitrone)
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 TL schwarzes Salz (Kala Namak)
  • 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer

Anleitungen

  1. Die Mandelblättchen in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen.

  2. Den Brokkoli waschen und in Röschen zerteilen. Den oberen Teil des Strunks schälen und in grobe Stücke schneiden.

  3. Für ca. 5 Minuten dämpfen, sodass der Brokkoli noch bissfest ist. Mit kaltem Wasser abspülen und auskühlen lassen.

  4. Die eingeweichten Mandelblätten in ein Sieb schütten und gut abspülen.

  5. Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und fein pürieren. Wenn nötig, einen Schuss Wasser hinzugeben, bis die Masse eine cremige Konsistenz hat.

  6. Den Brokkoli-Mandel-Aufstrich kalt stellen. Im Kühlschrank hält er sich problemlos einige Tage.

(Visited 30.131 times, 20 visits today)

Das könnte dir auch gefallen

Veganes Rührei mit Spinat

Let’s face it – selbst wenn du dich schön größtenteils ayurvedisch ernährst und ein warmes Porridge zu deiner Morgenroutine gehört – manchmal hat man einfach

Weiterlesen »
Süßkartoffel-Curry

Süßkartoffel-Curry

Dieses köstliche Curry-Gericht mit würzigen, wärmenden Zutaten ist perfekt, um dich in der kalten Jahreszeit zu nähren. Das Süßkartoffel-Curry besänftigt dein Vata, ohne dich dabei

Weiterlesen »

Eine Antwort

  1. 5 Sterne
    Hab den Aufstrich gerade eben nachgekocht. Leider hab ich den Zitronensaft vergessen. Das Olivenöl hab ich durch Hanföl ersetzt, einfach weil noch da war. Schmeckt aber trotzdem sehr lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Copyright ©2024 genussfreudig.at